Über uns

Wer ist eigentlich diese "Dorfjugend Marxen" ?

Das ist ganz einfach erklärt:
Die Dorfjugend Marxen ist eine bunte und lustige Gemeinschaft von jungen Menschen (und Junggebliebenden :) ) im kleinen Ort Marxen, im LK Harburg.
 
Die Gründungsidee steckt tatsächlich schon lange in den Köpfen der Marxener, wovon wir hier einmal kurz berichten wollen.
 
Für einen Ort mit knapp 1.500 Einwohnern hat Marxen etwas, das viele und vor allem größere Orte nicht haben: eine sehr große Anzahl von Vereinen -und Clubs, wo für jeden Mitbürger etwas dabei ist.
 
Da wären zum Beispiel eine Freiwillige Feuerwehr mit Kinder -und Jugendfeuerwehr, ein Schützenverein mit Jugendabteilung, ein großer Nordheide-Chor mit vielen Chören für jeden Alters (und natürlich auch für Erwachsene), der MTV (Sportverein) mit vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche, einen Junggesellen -und einen Jungfernclub, einen Faslamsclub, DRK Ortsverein, Kulturverein und und und .... wie man sieht, hat Marxen viel zu bieten und auch besonders für Kinder und Jugendliche ist viel dabei wo sie sich in ihrer Freizeit und ehrenamtlich betätigen können und alles gegen den Trend, dass Vereine aufgrund von Mitgliedermangel nicht arbeiten können und schlimmstenfalls sich auflösen müssen.
 
Aber da haben wir auch ein, wir nennen das Mal "Luxusproblem": Jeder Club oder Verein arbeitet hauptsächlich nur in seinem Bereich und eigentlich gibt es keine Gemeinschaft nur für die Jugendlichen außerhalb von irgendwelchen Aktionen wie im Frühjahr beim Faslam oder im Sommer beim Schützenfest.
 
Und deshalb war schon immer die Idee im Hinterkopf für eine Art Jugendgemeinschaft, da es schon einen inoffiziellen Zusammschluss (da tauchte immer mal wieder der Begriff "Dorfjugend" auf) einiger Jugendlichen bei uns gab aber es fehlte immer der richtige Moment da mal was in Angriff zu nehmen.
 
Und so passiert es, dass Ende des Jahres 2023 eine kleine Gruppe von junger Menschen sich gedacht hat, wir versuchen es einfach mal und gründen eine Dorfjugend, diese dann auch offiziell.
 
Und so trafen sich die kleine Gruppe, ab sofort Gründungsteam, regelmäßig und versuchten, Ideen und Vorschläge sammelten, welche von jungen Menschen aus dem Ort kamen und konnten so den Grundstein legen für die Dorfjugend. (Aus diesem Gründungsteam wurde später der erste Vorstand. :) )
 
Schnell kam dann auch der Wunsch, sich der niedersächsischen Landjugend anzuschließen und dies machte schnell die Runde, besonders in Richtung nach Hannover, wo die Landjugend ihren Sitz hat.
Dort war man begeistert von unserer Idee bevor wir eigentlich selber wussten, was nun Sache ist. :)
Und nach einem Treffen mit den Landesvorsitzenden Hendrik Grafelmann, die im  Regionalbüro für unseren Kreis tätige Vanessa Reinhards, Andre Laboga, einem Vertreter des Bezirkes und dem Gründungsteam der Dorfjugend war allen klar: Es passt an allen Ecken und Enden. (Mit Ausnahme des Namens, aber das ist eine andere Geschichte! :) )
 
Und so konnte sich die Dorfjugend am 23.03.23 um 23:03 Uhr offiziell Gründen und dann direkt am 24.03. die erste Mitgliederversammlung abhalten, wo dann neben Vertretern verschiedener Marxener Vereinen und der Gemeinde Marxen auch die LJ Asendorf, die Dorfjugend Quarrendorf (zwei befreundete Gruppen aus unserer Samtgemeinde und direkte Dorfnachbarorte), Hendrik und Andre von der NLJ anwesend waren.
 
Das das Interesse der jungen Leute groß war zeigt sich daher, dass wir kaum Werbung für uns machen mussten.
Der schöne Dorffunk hat alles gegeben uns uns viele Interessierte Jugendliche und Junggebliebende zur Versammlung vorbei geschickt bzw. sich vorab als Mitglied eingetragen.
 
Seit dem hat sich bei uns viel getan: Wir wachsen von Tag zu Tag, bekommen regelmäßig neue Mitglieder (nach 2 Monaten an die 60 Mitglieder) und konnten bei uns im Dorf schon ein richtig gutes Standbein setzen.
Unser Ziel, eine Art Bindeglied zu sein zwischen allen Vereinen und uns fest ins Dorfleben zu integrieren ging voll auf.